Traumaarbeit

Wenn uns Ereignisse physisch und psychisch so überfordern, dass wir sie mit den normalen Bewältigungsstrategien nicht mehr verarbeiten können, kann es passieren, dass wir anschließend an verschiedenartigen Symptomen leiden: Angstzustände, Panikattacken, Alpträume, Flashbacks, Sozialer Rückzug, Isolation, Vermeidung von Situationen, Handlungen und Dingen, Emotionale Abgestumpftheit, Kontrollzwang, Unfähigkeit, sich zu freuen, Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungsschwäche, Erschöpfungszustände, Erinnerungslücken oder gar Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten.

Derartige Traumafolgesymptome entstehen nicht durch das traumatische Erlebnis selbst, sondern durch erstarrte Energie, die nach dem Abklingen des traumatischen Erlebnis nicht aufgelöst worden ist. Körper, Geist und Seele verbleiben in schockiertem Zustand.

Die traumatische Erfahrung zeigt uns auf, wie ohnmächtig und hilflos wir waren, wir nichts tun konnten, wir zuschauen oder gar erleben mussten, wie etwas passiert ist, ohne es verhindern zu können. Häufig ist dadurch das Gefühl der Sicherheit ins Leben zutiefst erschüttert.

Ab sofort werden wir zur Wahrung unserer Sicherheit bewusst oder unbewusst auf Reize reagieren, die uns an die traumatische Erfahrung erinnern. Das vegetative Nervensystem verbleibt in erhöhter Alarmbereitschaft und antwortet mit der Ausschüttung von Stresshormonen, worauf das Herz schneller schlägt, die Atemfrequenz erhöht, Schweiß abgesondert wird. Diese dauerhafte und stete Stressbelastung, die Bindung an die ursprünglich traumatische Erfahrung,  hindert uns daran, ein erfülltes, gesundes und friedliches Leben zu leben im Hier und Jetzt.

Auch wenn wir die Vergangenheit nicht rückgängig machen können, so gibt es doch wirksame Techniken, um einen traumatisierten Organismus wieder zu beruhigen, Stress abzubauen, die traumatische Erfahrung Vergangenheit werden  zu lassen und wieder innere Sicherheit, Handlungsfähigkeit und Freude am Leben zu erlangen.


Im Rahmen der Traumaarbeit erkunden wir:

  • Die innere Sinnhaftigkeit der gezeigten Symptome und Belastungen
  • Den Zugang zu Ihren Ressourcen und Fähigkeiten
  • Wie Sie Stresszustände regulieren können
  • Wie Sie belastende Gefühle verarbeiten können
  • Wie Sie in Kontakt mit Ihrer inneren Wahrheit kommen und der Freude am Leben wieder mehr Raum geben können

Kommentare sind geschlossen.